Nach Shootout-Drama: KAC-Damen sind österreichischer Vizemeister

DIE PERSONALIEN

Beinahe in Bestbesetzung konnte die Damenmannschaft des KAC Floorball die Anreise zum alles entscheidenden Wochenende in Innsbruck antreten. Einzig die schon länger fehlenden Melanie Kulterer, Eva Wotawa und Charlotte Wreschnig waren nicht mit von der Partie, dafür kehrte mit Celine Tarchini eine wichtige Defensivkomponente zurück ins Lineup.

DAS SPIEL

Der Start verlief anders als geplant: Schon nach gut eineinhalb Minuten gerieten die Klagenfurterinnen erstmals ins Hintertreffen. Zur Mitte des ersten Abschnitts konnte man jedoch das Kommando übernehmen und deutlich mehr Spielanteile als die Gastgeberinnen für sich beanspruchen. Trotz zahlreicher Chancen tat sich die Truppe von Nikita Münch schwer, die in Zählbares umzumünzen. So ging es mit einem 0:1 aus KAC-Sicht in die erste Pause. Auch in Abschnitt zwei präsentierte man sich als spielbestimmendere Mannschaft, musste aber dennoch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Davon unbeeindruckt vertraute man weiter auf das bewährte Spielsystem und konnte sich schließlich nach 33 Spielminuten endlich dafür belohnen: Katarina Dareb war es, die im Powerplay den Anschlusstreffer für die KAC-Damen erzielen konnte. Die Klagenfurterinnen blieben weiter am Ball und waren spielerisch weiterhin die bessere Mannschaft, bissen sich aber am Defensivbollwerk der SPG Innsbruck / Zell am See die Zähne aus. Im dritten Abschnitt war ein Treffer jedoch Pflicht, um die Chancen auf den Titel noch am Leben zu halten. Nach kleinen Startschwierigkeiten kam in Minute 46 endlich die Erlösung: Patricia Achernig konnte den hochverdienten Ausgleich erzielen. Die Rotjacken-Damen spielten weiter voll auf Sieg, um vorzeitig kläre Verhältnisse herzustellen, ein weiterer Treffer gelang jedoch auf beiden Seiten nicht mehr. So ging es in die zehnminütige Overtime, in die man mit der gleichen Intensität wie in den drei Dritteln zuvor startete. Nach zwei Minuten jedoch der Nackenschlag: Katrin Illgoutz sowie in weiterer Folge Nikita Münch fassten jeweils eine Strafe aus, wodurch man zwei Minuten lang mit nur drei Feldspielerinnen überstehen musste. Die Klagenfurterinnen kämpften sich jedoch beherzt durch dieses Unterzahlspiel und retteten sich gerade noch ins Shootout. Dort angekommen musste man fast tatenlos dabei zusehen, wie die eiskalten Gastgeberinnen Lara Fuhrmann im Tor so gut wie keine Chance ließen und die KAC-Damen ins Tal der Tränen stürzten.

FAZIT & AUSBLICK

Somit verpasste die Damenmannschaft des KAC Floorball den ganz großen Wurf: Den ersten Titel in der zweiten Bundesliga-Saison überhaupt. Dennoch darf man mit der Saison mehr als nur zufrieden sein, mit dem zweiten Rang im Grunddurchgang und dem österreichischen Vizemeistertitel konnte im Vergleich zur Vorsaison ein großer Sprung nach vorn gemacht werden. Einzig die SPG Innsbruck / Zell am See stellte sich als unüberwindbarer Gegner heraus. In diesem Sinne möchte der KAC Floorball seine Glückwünsche nach Tirol bzw. Salzburg zur erfolgreichen Titelverteidigung senden!