Rotjacken-Saisonaus in Wien

DIE PERSONALIEN

Die Klagenfurter konnten im zweiten Halbfinalspiel wieder auf die Dienste von Simon Krametter und Daniel Ulbing bauen, die zuletzt verletzungsbedingt bzw. erkrankt ausfielen. Mit Ausnahme der kurzfristigen Ausfälle von Kapitän Nikita Münch, Mitja Beuthe und Noah Vallant konnte man also fast auf den gesamten Stammkader bauen. Maximilian Rauter stand zudem als 18. Feldspieler im Kader.

DAS SPIEL

Nachdem wie im ersten Halbfinalspiel der Wiener Floorball Verein als klarer Favorit auserkoren wurde und die Rotjacken unbedingt gewinnen mussten, um die Chance aufs Finalticket noch zu wahren, entwickelte sich schnell ein rasantes Spiel - allerdings mit deutlich mehr Spielanteilen zugunsten der Gastgeber. Nachdem man eine Powerplaychance erhielt, diese allerdings nicht nutzen konnte und sogar ein Unterzahltor einstecken mussten, war der KAC Floorball ab der achten Minute in Rückstand. In der dreizehnten Minute konnten die Wiener auf 2:0 erhöhen. In weiterer Folge konnte man ein Unterzahlspiel erfolgreich von der Uhr nehmen, allerdings im ersten Drittel keinen eigenen Treffer erzielen. Nach der Pause dauerte es nur 37 Sekunden, ehe der Wiener Floorball Verein seinen dritten Treffer erzielen konnte, nach sechs gespielten Minuten in Abschnitt zwei stand es gar 4:0 für den amtierenden Meister. Nachdem man daraufhin in Unterzahl einen weiteren Schlag ins Gesicht zunächst vermeiden konnte, meldeten sich die Klagenfurter in Form eines Powerplay-Treffers von Luca Wurmitzer mit einem kleinen Lebenszeichen zurück. Nach einer weiteren erfolgreich überstandenen Unterzahlphase bekam der KAC Floorball erneut ein Powerplay zugesprochen, musste aber zum bereits zweiten Mal ein Shorthanded-Goal hinnehmen. Somit lief man nach zwei Dritteln einem 1:5-Rückstand hinterher; nicht gerade die beste Ausgangslage für einen Pflichtsieg. Die Hoffnung wurde aber noch nicht begraben, denn in der 45. Minute brachte Wurmitzer die Rotjacken mit seinem zweiten Treffer ihrem Ziel wieder einen Schritt näher. Nachdem eine weitere Unterzahlgelegenheit überstanden wurde, hatte der KAC Floorball erneut die Chance, in Überzahl auf zwei Treffer heranzukommen. Die Wiener ließen jedoch nichts anbrennen und die Chance auf ein Wunder wurde kleiner und kleiner. Die Schlussoffensive der Rotjacken wurde mit einer weiteren Zweiminutenstrafe unterbrochen. Zwar konnte der WFV sein Powerplay nicht nutzen, in Minute 57 machten die Gastgeber den Sack jedoch zu und erhöhten auf 6:2. Nach einem Timeout warf der KAC Floorball alles nach vorne, mehr als ein einziger Treffer durch Pascual Fina - der jedoch nur mehr als Ergebniskosmetik abzustempeln war - war jedoch nicht mehr drin.

FAZIT & AUSBLICK

Damit scheiterten die Rotjacken mit einem Gesamtscore von 0:2 zum mittlerweile fünften Mal in Folge im Halbfinale der österreichischen Staatsmeisterschaft. Die Saison 2023/24 ist für die Kampfmannschaft des KAC Floorball somit beendet.